Halle (Saale),  Saalekreis,  Merseburg,  Querfurt,  Lutherstadt Eisleben,  Mansfelder Land
Städte & RegionKultur & KunstKultur & KunstAktiv & NaturAktiv & NaturVeranstaltungen & AngeboteVeranstaltungen & AngeboteÜbernachtenÜbernachtenService & PresseService & PresseNewsNews

Entdeckungen in Luthers Land

Unsere Region empfängt Sie mit einer reichen Palette von Sehenswürdigkeiten mit Bezügen zur Personen aus der Zeit der Reformation. Von Martin Luther und Justus Jonas, dem ärgsten Widersacher von Kardinal Albrecht von Brandenburg, bis hin zu Thomas Müntzer, dem Initiator und Anführer des großen deutschen Bauernkrieges, reichen die Namen derer, die an der Saale Spuren hinterlassen haben. In Halle an der Saale, in der Lutherstadt Eisleben, in Mansfeld Lutherstadt und vielen anderen Orten haben Sie Gelegenheit, Geschichte und Geschichten zu entdecken.

 

Luthers Leben

Martin Luther (eigentlich Martin Luder; geboren am 10. November 1483 in Eisleben; gestorben am 18. Februar 1546 in Eisleben) ist der geistige Vater der protestantischen Reformation. Als Augustiner-Mönch wurde er Theologe und Professor und wollte notwendige Reformen zunächst ohne Kirchenspaltung erreichen. Seine Kritik am schwunghaften Ablasshandel formulierte er in 95 Thesen, die er in einem Brief an seinen Bischof beifügte. Dieser Vorgang wurde als Thesenanschlag berühmt.
Durch seine sprachliche und schriftstellerische Gabe entfaltete er breite Wirkungen; seine Lutherbibel zählt bis heute zu den wichtigsten Bibelübersetzungen. Diese Übersetzung gilt auch als Grundlage der einheitlichen deutschen Schriftsprache.

Weitere Informationen über Leben und Wirken von Martin Luther finden Sie hier:
Aktuelles

Audio Guide

Mit dem elektronischern Stadtführer
die Saalestadt Halle entdecken.
Ein Service der Stadtmarketinggesellschaft
Zum Audioguide >



 


Termine
 

„Stadtführungen durch die Händelstadt Halle“
Information zu den Angeboten und Terminen unter:

www.halle-tourismus.de


www.stattreisen-halle.de

 

„84 Meter hoch, 500 Jahre alt, 246 Stacheln“
(Roter Turm) Information und Kartenverkauf:

www.halle.de

 

Weitere Veranstaltungstipps

  halle_messe_180X90:JPG

  

Logo Landesmarketing Sachsen-Anhalt

 
IconTop IconDrucken IconEmpfehlen
© 2009-2015 Förderverein Region Halle (Saale) e. V. Startseite | Impressum